Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FILM AUF FILM – HRVOJE SPUDIĆ

12. September 20:00 - 14. September 18:00

Ausstellung & Perfomance

Der Kulturbunker Köln-Mülheim freut sich, im Rahmen der analogen Filmreihe FILM AUF FILM den kroatischen Künstler Hrvoje Spudić zu begrüßen. Mit seiner einzigartigen Verbindung von analogem Film, Klangexperimenten und DIY-Technologie bringt Spudić eine außergewöhnliche Performance nach Köln.

Zentrales Werk des Abends ist sein eigens entwickelter Rotoprojector – ein Projektionsapparat, der klassische 16-mm-Filmprojektion durch Rotation in eine neue räumliche und sinnliche Dimension überführt. „Der Rotoprojector ist ein Forschungsprojekt, das sich mit der Umwandlung einer Filmprojektion in physischen Raum befasst“, beschreibt Spudić – und macht dabei Nachbilder und visuelle Persistenz zum gestalterischen Bestandteil seiner Kunst.

Neben diesem installativen Highlight zeigt Spudić eine Sound-Performance, die sich auf experimentelle Tonübertragung mittels analoger Lichttonverfahren auf 16-mm-Filmmaterial stützt – ein immersives Zusammenspiel aus Bewegung, Licht und Klang.

Hrvoje Spudić lebt und arbeitet in Zagreb, wo er u. a. Workshops zu Fotografie und Design gibt. Er ist Mitbegründer des Kollektivs This Town Needs Posters, Mitglied im Klubvizija Artist Run Film Lab und arbeitet regelmäßig für das renommierte 25fps Festival. Seine Arbeiten verbinden moderne Elektronik, 3D-Druck, analoge Medien und gestalterisches Feingefühl – stets mit Fokus auf künstlerischer Eigenproduktion.

Im Anschluss an die Präsentation bietet Hrvoje einen zweitägigen Workshop im Kulturbunker an, in dem Teilnehmende selbst die Möglichkeiten von Lichtton und 16-mm-Film erforschen können. Weitere Informationen dazu folgen über den Newsletter von Film auf Film (Anmeldung via www.filmauffilm.de).

Die Reihe FILM AUF FILM wird im Kulturbunker Köln-Mülheim vierteljährlich präsentiert und widmet sich der analogen Filmkultur in Theorie und Praxis.

Sie wird gefördert von der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst, dem Kulturamt der Stadt Köln und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.


 

Fr., 12.09. // 20:00h – Hrvoje Spudić – Rotoprojector #2 Installation und Sound-Performance mit 16mm Lichtton

Sa, 13.09. & So.,14.09. // 11:00h – 18:00h – Ausstellung 

Eintritt frei

 

 

Details

Beginn:
12. September 20:00
Ende:
14. September 18:00
Veranstaltungskategorie: